Start
-Grungedanke / zwischen Klingelton & Videoclip

Geigenunterricht
-Was ist drin in der Stunde
-Grundausstattung Geige
-Zubehör und Noten
-Selbstverständlichkeiten
-Adressen

Lernen/ Üben
-Zeit haben, Zeitnehmen & Zuhören
-E- und U-Musik
-Videos

Aktuelles
-Schülerinfo / Kalender

Rundum
-Archiv /Galerie
-Spezialitäten(u.a. E-Geige)
-Impressum
-Disclaimer



Kalender bearbeiten




Ferienwohnung Bad Zwischenahn

Grungedanke (Philosophie)

Für einen erfüllten/erfolgreichen Instrumentalunterricht spielt die Dauer der Unterrichtsstunde eine wesentliche Rolle.
Aus Kostengründen wird gern die 30-minuten-stunde gewählt, die aber (ohne zusätzliches Ensemble- oder Orchesterspiel) weder ausreicht um Technik, Intonation und musikalischen Ausdruck zu vermitteln, noch die notwendigen Informationen rund um die Geige.

Die Verbreitung des folgenden Textes liegt mir sehr am Herzen und enstand aufgrund der Erfahrungen aus gut 15 Jahren Unterrichtstätigkeit

Zwischen Klingelton und Videoclip

Geigeüben gleicht LOOPs ,vielleicht entsteht ein neuer Klingelton ? Kurze Phrasen werden noch mal und noch mal gespielt.


(ca. 1,5 MB)1:37 min. - von einem der auszog das g- - - -n zu lernen

Aber wie kann ich Kontinuität und Ausdauer trainieren, nachtrainieren, wenn alles im Minutentakt geplant ist und die Geigenstunde in der Regel nur noch 30 Minuten gebucht ist ? Von Vertiefen und "die Zeit vergessen"ganz zu schweigen.

Die Geige stimmen und Töne intonieren lernen ist für Schüler, die nie Ensemble oder Orchester spielen unmöglich. In der Praxis tut sich bei den meisten Schülern ab ca 20 Minuten richtig etwas im Gehör: dann geht es eigentlich erst richtig los, aber i.d.R. man muß an Beendigung der (halben) Stunde denken;     wirklich SCHADE.

Die Lösung : ??? Playalongs / womöglich sogar DVD audiovisuell ?

Dann könnte man Rhythmus üben und auch noch mal Haltung abgucken. Natürlich fehlt die Korrektur, es sei denn die Schüler nehmen sich selber auf.
Komprimiert und womöglich gezippt ? ...aus der Zeitnot heraus entwickeln sich eine weitere Unarten : Es wird schneller geredet, schon losgespielt bevor der Satz zu Ende gesprochen ist und ich höre: "Ich habe das gehört!" - Aaber, es ist noch nicht gedacht. Genau das ist aber nötig, nicht nur beim Geigen. Es wird drauflosgetan ohne sich "das Tun" vorzustellen !!!

Aus Zeitgründen schnell vorgespieltes bringt kaum etwas. Viel besser wäre es im langsamen Tempo vorzuspielen, aber dann gucken einige schon fast demonstrativ auf die Uhr nach dem motto die Zeit läuft.

Die(Schein)Lösung ???

Der Notenmarkt hat sich sogar schon darauf eingestellt , z.B.(fabermusic) und "Popkanons". Allerdings kann innerhalb von 30 Minuten häppchenweise geübtes keine Standardetüde ersetzen, die Kondition und Konzentration und mindestens eine Unterrichtsstunde (45 min)erfordert.


Verantwortlich für den Inhalt: Gudrun Leik © 2007 - Gudrun Leik - Optimiert auf den I.E.